Keine Zeit zum Kochen
Zwei Mahlzeiten auf einmal
Doch mit kleinen Tricks und ein wenig Planung ist ein schnelles, schmackhaftes und gesundes Mahl fast im Handumdrehen gezaubert. Zum Beispiel mit Aufläufen, von denen zwei Familienportionen vorbereitet, aber nur eine in den Ofen geschoben wird. Die andere kommt in einer geeigneten Auflaufform in den Tiefkühlschrank. Und wenn es mit dem Kochen sehr eilig ist, sind sie schnell in der Mikrowelle aufgetaut und ganz fix im Ofen gegart. Das schmeckt so gut wie frisch gekocht und ist von Grund auf selbstgemacht. Das Rezept steht auf www.muellers-muehle.de bereit. Beim Einfrieren sollte man darauf achten, dass die Speisen abgekühlt sind. Das spart Energie.
Ein leckeres Süppchen
Selbst wer exotische Gerichte liebt, kann mithilfe des Tiefkühlers zeitsparend planen. Etwa mit einer Linsensuppe mit Tamarinde und Knoblauch, die ist in 15 Minuten zubereitet und kann bequem eingefroren werden. Zunächst die Linsen in reichlich Wasser fünf Minuten kochen, auf einem Sieb abgießen und mit kaltem Wasser abspülen. Dann die Tamarindenpaste in die Gemüsebrühe einrühren. Den Knoblauch schälen, fein hacken. In einem Topf das Rapsöl erwärmen, die Gewürze und den Knoblauch darin etwa ein bis zwei Minuten vorsichtig anrösten. Mit dem Tamarindenwasser ablöschen und aufkochen. Die Linsen zugeben und für etwa drei Minuten köcheln lassen. Mit Fruchtzucker, Zitronensaft und etwas Salz abschmecken. Mit Koriander bestreuen.
Wer eine noch bequemere Lösung bevorzugt, den werden die Müller’s Mühle Gourmet-Beilagen interessieren. Als Mediterrane Reiskreation, Balsamico Linsen oder Weiße Bohnen mit mediterranem Gemüse erinnern diese Kochideen an leichte Urlaubsküche. Und mit einem leichten Fischfilet oder magerem kurzgebratenen Fleisch ist das Mittag- oder Abendessen schon komplett und im Handumdrehen serviert.
Linsensuppe mit Tamarinde und Knoblauch
Für 4 Personen:
- 200 g Müller’s Mühle Rote Linsen
- 2 TL Tamarindenpaste
- 800 ml Gemüsebrühe
- 2 Knoblauchzehen
- ½ TL Chilis, gemahlen
- ½ TL Kreuzkümmel, gemahlen
- ½ TL Kurkuma
- ½ TL Currypulver
- 1 Prise Zimt
- 1 TL Müller’s Mühle Fruchtzucker
- 1 EL Zitronensaft
- 2 EL Koriandergrün, gehackt
- Rapsöl
- Salz
Tamarinden
Die "Indischen Datteln" wachsen am Tamarindenbaum und werden gern in der indischen Küche verwendet. Die braunen oder zimtfarbenen Tamarinden bringen es auf 15 bis 20 Zentimeter Länge und schmecken je nach Sorte süß bis säuerlich.
Forum "Gesundes Michelstadt"
Galeria Vital® Gesundheits- und Marketingredaktion